Glückwünsche
Im vergangenen Monat hätten wir einiges zu feiern gehabt. Aber Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Wir gratulieren unseren Ehrenkommandanten Schustereder Franz sen. sehr herzlich zum 70er. Glück,
Gesundheit und Zufriedenheit wünschen wir dir für die Zukunft.
Thomas & Melanie zu einem strammen Jungen Namens Emilian, der jungen Familie alles Gute auf diesem Weg.
Christoph & Lisa herzliche Glückwünsche zur Vermählung und für die Zukunft bzw. dem gemeinsamen Lebensweg alles Gute.
Personenrettung
Um 12.30 Uhr des 28. November ertönte die Sirene zur Personenrettung nach einem Forstunfall. Unverzüglich rückten 16 Kameraden zum Einsatzort aus.
Bericht siehe Einsätze.
Technischer Einsatz
„Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ mit diesem Alarmierungstext wurden wir heute früh von der Landeswarnzentrale alarmiert.
Bericht siehe Einsätze.
Notstromaggregate für Feuerwehren
Mit neuen Notstromaggregaten wurden die Feuerwehren der Gemeinde St. Marienkirchen dieses Jahr ausgestattet. Bei der offiziellen Übergabe der Notstromaggregate durch Bürgermeister Ing. Bernhard Fischer an die Kommandanten der Feuerwehren wurde nochmals die Wichtigkeit dieser Investition hervorgehoben. Somit ist die Stromversorgung in den Feuerwehrhäusern Hackenbuch, Hub und St. Marienkirchen bei längerem Stromausfall, oder gar im Falle eines Blackouts sichergestellt. Schließlich sollen auch die Feuerwehrhäuser eine Anlaufstelle für die Bevölkerung bei längerem Stromausfall sein.
Nochmals ein GROSSES DANKESCHÖN an die Gemeinde St. Marienkirchen.
Atemschutzleistungstest „Finnentest“
Nach einer Corona bedingten Zwangspause wurde am 23.09.2020 wieder ein Atemschutzleistungstest, der sogenannte „Finnentest“ durchgeführt. Fünf Atemschutztäger unserer Wehr absolvierten diesen verpflichtenden Fitnesscheck erfolgreich.
Zusätzlich zu den ärztlichen Überprüfungen haben die Atemschutzträger diesen Test jährlich positiv zu absolvieren, um die Einsatztauglichkeit für den Ernstfall nicht zu verlieren. Besonders erfreulich ist das zwei Atemschutzträger, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Atemschutzträger eingesetzt waren ihre Tauglichkeit wiedererlangt haben und für den Einsatz gerüstet sind. Somit verfügt die FF Hackenbuch über 16 Aktive und gut ausgebildete Atemschutzträger.
Erprobungen & Wissenstest
Die vergangenen Wochen in unserer Feuerwehr standen ganz im Zeichen der Jugendausbildung. Da im Frühjahr sowohl die Erprobungen als auch der Wissenstest abgesagt werden mussten, wurden beide Ausbildungsteile im September nachgeholt.
Am Freitag, dem 11. September, fanden bei uns in der Feuerwehr die Erprobungen der Feuerwehrjugend statt. Die erste Erprobung legten Andreas Schustereder, Marwin Sommergruber sowie Lena und Florian Weidlinger ab. Der zweiten Erprobung stellte sich Samuel Sommergruber und der dritten Erprobung Tabea Schlager und Thomas Schustereder. Die fünfte Erprobung absolvierte Livia Laufenböck. Mit dem Wissen und Können der Jugendmitglieder in den Bereichen Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung sowie Geräte- und Knotenkunde konnten alle die Erprobungen mit Bravour meistern.
Eine Woche später, am Samstag, dem 19. September, stand für Andreas Schustereder, Marwin Sommergruber und Lena und Florian Weidlinger außerdem der Wissenstest in Bronze an. Erstmals wurde der theoretische Teil bereits ein paar Tage zuvor mithilfe einer App abgefragt. Lediglich die praktischen Aufgaben mussten in St. Roman beim Friedlwirt vorgezeigt werden, wo eine sehr gute Organisation für einen reibungslosen und schnellen Durchlauf der Jugendmitglieder sorgte. Diese Maßnahmen wurden heuer ergriffen, um trotz der Covid19-Lageden Wissenstest durchführen zu können. Problemlos hielten unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten den Fragen der Bewerter stand und konnten anschließend das Wissenstestabzeichen in Bronze ihr Eigen nennen. Da sich unsere Jugendlichen dann eine Stärkung verdient hatten, ging es zum Abschluss noch in die Schärdinger Innenstadt auf leckere Eisbecher.
Wir gratulieren unseren Jugendmitgliedern sehr herzlich zu diesen tollen Leistungen und sind stolz, dass sie ein Teil unserer Jugendgruppe sind!
Geburtstagsfeier Estermann Hermann
Am 18.09.2020 feierten wir mit unserem Kameraden Estermann Hermann seinen 80. Geburtstag. Stellvertretend für alle Kameraden unserer Feuerwehr überreichte ihm Kommandant HBI Laufenböck Wolfgang ein Mannschaftsbild unserer Feuerwehr. Anschließend verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden mit unserem Jubilar.
Das gesamte Kommando wünscht unserem Hermann noch viel Gesundheit und Glück sowie weiterhin viel Freude bei der FF Hackenbuch!
Leistungsprüfung Branddienst
Am Samstag, dem 05. September 2020, wurde in unserer Feuerwehr zum zweiten Mal die Leistungsprüfung Branddienst durchgeführt. Nach insgesamt elf intensiven Trainingseinheiten wurde bei trockenem, aber sehr heißem Wetter die Abnahme unter Beachtung der COVID19-Vorschriften abgehalten.
Als erste Gruppe im Bezirk Schärding absolvierten neun Kameradinnen und Kameraden die Leistungsprüfung Stufe II in Silber. 14 Kameraden stellten sich in zwei Gruppen, die durch Kameraden der Silber-Gruppe aufgefüllt wurden, der Leistungsprüfung Stufe I in Bronze.
Ziel dieser Leistungsprüfung ist das Arbeiten mit dem eigenen Einsatzfahrzeug sowie der Ausrüstung im eigenen Löschbereich. Neben einer praktischen Aufgabe, welche aus mehreren Möglichkeiten gezogen wird, muss auch die Gerätekunde am Fahrzeug perfekt beherrscht werden. Die Leistungsprüfung Branddienst zielt nicht auf Schnelligkeit ab, sondern auf das sichere und saubere Arbeiten. Dennoch muss die praktische Aufgabe innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters absolviert werden. Insgesamt kommt diese Ausbildung dem Einsatzgeschehen sehr nahe.
Unter der Beobachtung des Bewerterteams um HAW Rossdorfer Anton wohnten auch Bgm. Ing. Fischer Bernhard, OBR Deschberger Alfred, BR Veroner Hannes sowie die Bevölkerung aus Hackenbuch der Abnahme bei. Nach positiv abgelegter Prüfung konnten alle teilgenommenen Mitglieder der FF Hackenbuch die begehrten Abzeichen in Silber und Bronze in Empfang nehmen. Hervorgehoben wurde an dieser Stelle auch, dass einer unserer Kameraden der bisher älteste Teilnehmer der Branddienstleistungsprüfung in ganz Oberösterreich ist.
Ein großer Dank gilt dem Bewerterteam für die Abnahme der Leistungsprüfung und für die Unterstützung bei den Vorbereitungen, da sie uns bei Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
Blutspenden
Kleiner Stich - große Wirkung
Unter diesem Motto nahmen auch heuer wieder zahlreiche Kameraden aus unseren Reihen beim Blutspenden in St. Marienkirchen teil. Nicht nur das Blut wurde gespendet, sondern auch die Registrierung der Stammzellenspender fand zugleich statt. Wer es verpasst hat, kann sich auch kostenlos ein Registrierungsset nachhause schicken lassen. Leider sind noch sehr wenige registriert und die Chance einen Spender zu finden gleicht einem Lottosechser.
Also, ihr wisst was zu tun ist...
Ausbildung
LM Ebner Christoph und HFM Fischer Florian nahmen an der Ausbildung zum Verkehrsregler erfolgreich teil.Der theoretische Teil fand in St. Florian am Inn statt.
Der praktische Teil war auf einer stark frequentierten Kreuzung beim Einkaufszentrum in Andorf.
Zur absolvierten Ausbildung gratuliert das Kommando recht herzlich.
Tag der Helden von morgen
Einen Nachmittag der ganz besonderen Art stellte unsere Jugendgruppe mitsamt ihrem Jugendbetreuerteam am Samstag, dem 22. August 2020, auf die Beine. Unter dem Motto „Tag der Helden von morgen“ wurden alle Kinder und Jugendlichen im Löschbereich Hackenbuch zu einem Kennenlern-Nachmittag eingeladen, bei dem sie in unsere Feuerwehr und insbesondere unsere Jugendgruppe hinein schnuppern konnten.
Der Nachmittag startete mit dem für die meisten Kinder wahrscheinlich spektakulärsten Teil: Sie wurden von zu Hause mit dem Feuerwehrauto abgeholt. Unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen wurden sie dann ins Feuerwehrhaus gebracht, wo sie bereits mit Vorfreude von den Mitgliedern unserer Jugendgruppe und des Jugendbetreuerteams erwartet wurden. Bei einer Begrüßungsrunde konnten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen des Betreuerteams etwas näher Kennenlernen, bevor ihnen die Jugendarbeit in unserer Feuerwehr vorgestellt wurde. Anschließend konnten sie sich bei einem Stationenbetrieb austoben, wo sie unser Feuerwehrauto kennenlernten und selbst einmal mit einem Strahlrohr hantieren durften, einen Hindernisparcour meistern und bei verschiedenen Spielen Teamgeist zeigen mussten. Da die Kinder und Jugendlichen bei all diesen Aktivitäten der große und kleine Hunger packte, wurden zum Abschluss gemeinsam Knacker und Stockbrote gegrillt. Auch die Eltern waren dabei zu Besuch, was für einen gemütlichen Ausklang sorgte.
Wir, die Feuerwehr und besonders die Jugendgruppe Hackenbuch, hoffen, dass den Kindern und Jugendlichen der Nachmittag bei uns gefallen hat und dass uns einige bald bei der Jugendgruppe unterstützen werden – denn die Jugend von heute sind die Helden von morgen!
Beerdigung E-AW Schmolz Josef
Am Samstag den 25. Juli 2020 war für die FF Hackenbuch ein trauriger Tag. Wir mussten unseren Kameraden E-AW Schmolz Josef zu Grabe tragen. Sepp war 30 Jahre Kassier unserer Feuerwehr. Die Feuerwehr Hackenbuch blickt dankbar auf deine Mitgliedschaft und dein Wirken zurück und wird dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Zahlreiche Kameraden gingen mit Sepp seinen letzten Weg. „Lebe wohl du guter Kamerad“
„Brand aus!“ bei der Jugendgruppe
Ein Gruppentreffen unserer Jugendgruppe der etwas anderen Art fand am Dienstag, dem 30. Juni 2020, statt. Unter dem Motto „Brand- und Löschversuche“ ging es nicht nur sprichwörtlich heiß her.
Die Jugendmitglieder lernen während ihrer Ausbildung verschiedenste Löschmittel, wie beispielsweise Feuerlöscher, die Löschdecke oder die Feuerpatsche, theoretisch kennen. Um ihnen auch die praktische Seite dieser Geräte näher zu bringen, wurde den Jugendlichen die richtige Handhabung und Verwendung der gängigsten Löschmittel gezeigt. Ganz besonders wichtig war dabei der richtige und effektive Umgang mit einem Feuerlöscher. In einem geschützten Rahmen konnte so jede und jeder der Jugendmitglieder selbst das Löschen eines Feuers mit einem Feuerlöscher ausprobieren. Dabei konnten sie einige Faktoren, die einen Löschvorgang wesentlich beeinflussen, hautnah beobachten. Beispielsweise hören sie in ihrer Ausbildung immer wieder, wie wichtig es ist, in Windrichtung zu löschen. Bei den Löschversuchen haben selbst die Jüngsten gemerkt, wie maßgebend dieser Faktor tatsächlich für einen erfolgreichen Löschversuch ist.
Nach diesem Gruppentreffen sind unsere Jugendmitglieder bestens gerüstet, falls sie in einem Ernstfall wirklich einmal einen Feuerlöscher oder ein anderes Löschmittel zur Hand nehmen müssen.
Monatsübung bei der FF Hub
Die erste Monatsübung unserer drei Feuerwehren nach der „Corona-Pause“ wurde am 30. Juni 2020 von der FF Hub durchgeführt. Unter dem Thema „Wasserwehr“ bekamen die FF St. Marienkirchen und wir bei einem Stationenbetrieb einen Einblick, welche Aufgaben auf dem Wasser zu bewältigen sein können und - vor allem - welche Fahrzeuge der FF Hub dafür zur Verfügung stehen.
Bericht siehe Übungen.
3 verletzte Personen bei einem Verkehrsunfallin St. Marienkirchen bei Schärding
„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“, lautete am Sonntag, 28. Juni 2020 um 11:12 Uhr die Einsatzalarmierung für die Feuerwehren St. Marienkirchen, Hackenbuch, Hof und Suben. Unverzüglich rückten die Freiwilligen Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen zum Einsatzort in die Ortschaft Unterfucking aus.
Bericht siehe Einsätze.
Schulung Notstrom- Einspeisung im Feuerwehrhaus Hackenbuch
Im Mai wurden für die 3 Feuerwehren der Gemeinde St. Marienkrichen neue Notstromaggregate angekauft.Diese Anschaffung ermöglicht es, das Feuerwehrhaus im „Strom Black Out –Szenario“ oder nac
h Unwettern der Bevölkerung als Anlaufstelle zur Verfügung zu stellen. Um im Ernstfall die erforderlichen Kenntnisse über das neue Notstromaggregat ENDRESS 1407 zu besitzen wurde die Handhabung am 02.06.2020 geschult.Unter Einhaltung der COVID 19 Maßnahmen wurde die Einspeisung in das FF Haus Hackenbuch, der Umgang, Bedienung und die Besonderheiten des Geräts geschult bzw. geübt. Die Handhabung des neuen Nasssaugers und Gerätekunde im LF vervollständigten die Schulung mit Stationsbetrieb.
Die Kameraden AW Schustereder Stefan und HBM Weidlinger Stefan waren für die Übungsvorbereitungen bzw. Durchführung verantwortlich.
Der Feuerwehrosterhase war da!
Der Feuerwehrosterhase war am Ostersonntag schon früh auf den Beinen und hoppelte zu jedem Jugendfeuerwehrmitglied nachhause. Dort hinterließ er jeweils ein Osternesterl und eine kleine Botschaft für die jungen Feuerwehrler.
Brand KFZ
Am Montag, dem 06.04.2020, wurden unsere drei Ortsfeuerwehren um 8.27 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem „Brand KFZ“ alarmiert.
Bericht siehe Einsätze
Brand Landwirtschaftliches Objekt!
Am Dienstag, 10. März 2020 wurden gegen Mitternacht die Freiwilligen Feuerwehren Suben und St. Florian am Inn zum Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in die Ortschaft Roßbach (Gemeinde Suben) alarmiert.
Da bei der Anfahrt bereits der Feuerschein zu sehen war, ließ Einsatzleiter Harald Lechner unverzüglich Alarmstufe 2 auslösen und die Feuerwehren Schärding, St. Marienkirchen bei Schärding und Hackenbuch nachalarmieren.
Bericht siehe Einsätze.
Feuerwehr Hackenbuch absolviert Erste Hilfe Kurs
Um als Feuerwehrmann oder -frau im Ernstfall schnell und professionell helfen zu können, ist regelmäßige Fortbildung unbedingt notwendig. An zwei Wochenenden im Februar wurde im Feuerwehrhaus Hackenbuch für Mitglieder und interessierte Ortsbewohner ein 16 Std. Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Michaela Temel, langjährige freiwillige Mitarbeiterin beim Roten Kreuz Schärding, unterrichtete 15 Teilnehmer in theoretischer und praktischer Erste-Hilfe.
Es ist besonders wichtig, dass möglichst viele Menschen im Notfall wissen was zu tun ist, denn Hilfe in den ersten Minuten hat die oft größte Auswirkung auf die Genesung eines Notfallpatienten.
Übung „Gefährliche Stoffe“
Am Dienstag den 25.02.2020 fand die erste gemeinsame Übung der drei Ortsfeuerwehren beim Bauhof in St. Marienkirchen statt.
Bericht siehe Übungen.
Faschingsgaudi
Den Faschingsdienstag konnten wir mit der Jugend nicht einfach so vorübergehen lassen. Deshalb wurden gleich ein paar der neu gelernten Spiele und Methoden vom kürzlichen Jugendbetreuer-Weiterbildungsseminar angewendet. Mit lustiger Musik und vielen, vielen Krapfen wurde so der Faschingsausklang gefeiert. Nun können wir die Ausbildung für den Wissenstest wieder motiviert fortsetzen.
Jugendgruppe im"PEB"
Für jene Jugendfeuerwehrmitglieder, die der Erkältungswelle trotzten, war am Freitag, dem 21. Februar, ein "Waschtag" angesagt. Gemeinsam mit Jugendbetreuerin HBM Ebner Viktoria und Jugendhelferin Pucher Sandra machten sie sich auf den Weg nach Passau ins PEB. Dort angekommen, wurden sofort einige Runden im Strudelbecken gedreht, bevor es in den Außenbereich ging und die Rutschen auf's Äußerste getestet wurden.
Zum Abschluss eines gelungenen Badetages kamen sie nicht um das gelbe "M" herum und kehrten kurzerhand bei McDonald's ein.
FF Hackenbuch zieht Bilanz über das Jahr 2019
Bei der am 15. Februar im Pfarrheim stattgefundenen 75. Vollversammlung der FF Hackenbuch konnte Kommandant HBI Laufenböck Wolfgang 60 Feuerwehrmitglieder und zahlreiche Ehrengäste, mit Bgm. Ing. Bernhard Fischer und Bezirkskommandant OBR Deschberger Alfred an der Spitze, begrüßen.
In den Berichten der Amtswalter und Gruppenkommandanten wurde von einem erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr 2019 berichtet. So musste die Feuerwehr Hackenbuch im Jahr 2019 zu fünf Brandeinsätzen und 29 technischen Einsätzen ausrücken. Bei diesen Einsätzen wurden 240 Einsatzstunden geleistet. Aber nicht nur Einsätze prägten das Arbeitsjahr der Feuerwehr Hackenbuch, denn es wurde in 28 Übungen und Schulungen der Umgang mit den Feuerwehrgeräten geübt. 13 Feuerwehrkameraden besuchten 25 Kurse und Schulungen auf Abschnitts.- Bezirks und Landesebene. Im Vergangenen Jahr wurden 38 Leistungsabzeichen von den aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie den Jugendmitgliedern erarbeitet. Insgesamt wurden 12049 Stunden von den Florianis aufgewendet.
Einen stolzen Bericht konnte auch Jugendbetreuerin HBM Ebner Viktoria präsentieren. Die aus 13 Mitgliedern bestehende Jugendgruppe der FF Hackenbuch konnte auf eine erfolgreiche Bewerbssaison und zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken.
Beförderungen:
Puttinger Daniel u. Schustereder Daniel zum Oberlöschmeister.
Wimmeder Alois u. Furthner Hannes zum Oberbrandmeister.
Ehrungen:
Danninger Robert u. Wimmeder Hannes wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Wolfsberger Franz wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Des Weiteren wurde Itzinger Ludwig der Ehrendienstgrad E-AW aufgrund seiner seiner langjährigen Tätigkeit als Schriftführer verliehen.
Ausbildung
Unsere Jugendbetreuerin Ebner Viktoria besuchte am 14.02.2020 das Jugendbetreuer Weiterbildungsseminar des Innviertels im Feuerwehrhaus Ried.
Weiterbildung
Unser Kommandant Laufenböck Wolfgang besuchte am 14.02.2020 an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz den Kommandanten Weiterbildungslehrgang.
Freimachen von Verkehrswegen
Auch Sturmtief "Sabine" hat uns erwischt. Durch das rasche Eingreifen unserer Wehr, waren diese Einsätze aber schnell und Unfallfrei abgearbeitet.
Siehe Einsätze
Atemschutzleistungstest „Finnentest“
Am 04.02.2020 wurde der erste Atemschutzleistungstest der sogenannte „Finnentest“ in diesem Jahr durchgeführt. Die ersten 3 Atemschutztäger unserer Wehr absolvierten diesen verpflichtenden Fitnesscheck. Zusätzlich zu den ärztlichen Überprüfungen haben die Atemschutzträger diesen Test jährlich positiv zu absolvieren, um die Einsatztauglichkeit für den Ernstfall nicht zu verlieren.
Ausbildung
Die Ausbildung unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns, dass unser Kommandant-Stellvertreter Danninger Robert den Technischen Lehrgang I an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz absolviert hat. Vom 29.01.-31.01.2019 stellte sich Robert dieser Ausbildung, die er mit einem vorzüglichem Erfolg bestand.
Zur Ausbildung gratuliert die FF Hackenbuch!
Ausbildung
Am 28. Jänner 2020 fand im Feuerwehrhaus ein Schulungsabend statt. 31 Kameradinnen und Kameraden waren bei dieser Schulung, die von unserem Kommandanten HBI Laufenböck Wolfgang vorbereitet wurde, anwesend. Die Themen waren Einsatzbekleidung, Schutzbekleidung und Schutzausrüstung, Dienstbekleidung grün sowie Uniform braun. Dabei wurde erklärt, wie und wann welche Schutzbekleidung zu tragen ist und wie die richtige Pflege der Einsatzbekleidung aussieht. Auch die Dienstbekleidung grün und die braune Uniform wurden unter die Lupe genommen, wo auch das Tragen von Abzeichen und Orden an der Uniform besprochen. So wurde das Wissen über Schutzausrüstung und Bekleidung in der Feuerwehr wieder aufgefrischt.
Winter Wonderland
Unter diesem Motto stand die Eisdisco in der Eishalle in Peuerbach, wo es unsere Jugendgruppe mit AW Schustereder Stefan und E-HBM Laufenböck Johann hinverschlug. Die Kufen der Schlittschuhe wurden zu lässigen Beats von DJ Crush und modernster Licht- und Soundtechnik geschwungen. Dass der ein oder andere kurz mal das "Eis küsste", wurde bei alkoholfreien Cocktails und leckeren Snacks gleich wieder vergessen. Wie wir finden, war das ein gelungener, abendlicher Ausflug unserer Jugendgruppe.
Ausbildung
AW Schustereder Franz und LM Puttinger Daniel besuchten am 15. Jänner 2020 an der OÖ Landes-Feuerwehrschule in Linz einen Lehrgang für Bewerter bei den Funkleistungsbewerben.